Dirk Albrodt: Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen

 30,00

Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen
Der Klassiker unter den Nachschlagewerken der Blütenessenzen aus unserer Umgebung. In der Naturheilkunde heisst es “Suche die Genesung dort, wo du die Krankheit fandest” – denn jeder Ort dieser Erde bietet seinen Bewohnern alles, was sie zum Leben brauchen.
Unsere Blüten haben sich in der Naturheilkunde ihre Nische erobert. Wer sich ihnen zu nähern wagt, wird reich beschenkt.

Beschreibung

Dirk Albrodt: Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen

Die bekanntesten Blütenessenzen sind die Bachblüten. Sie werden alle aus europäischen Blütenpflanzen hergestellt (bis auf eine, die besteht nur aus Quellwasser). Ihre heilende Wirkung wurde vor etwa 90 Jahren vom englischen Arzt Edward Bach entdeckt, doch nach dessen frühen Tod im Jahr 1936 endete die Erforschung neuer Blütenessenzen.
Diese Phase des Bewahrens und Konsolidierens des Vorhandenen ging gepaart mit einer gewissen Abneigung gegenüber Neuerungen. Erst in den 60er Jahren begann ein gewisser Arthur Bailey mit der Suche nach weiteren heilsamen Essenzen. Mit den ebenfalls englischen Bailey Essences begann zaghaft eine neue Entwicklung, die nochmals zehn Jahre brauchte, bis sie Fahrt aufnahm. Ende der siebziger Jahre wurden als nächste Masters’ Essences bekannt, dann kamen kalifornische und australische und immer mehr hinzu.
Und auch bei uns in Europa blieb die Zeit nicht stehen. In so gut wie allen Ländern etablierten sich kleine Betriebe, die sich an die Herstellung, Erforschung und den Vertrieb ihrer einheimischen Blütenessenzen machten. Diese sind der Gegenstand dieses Werkes.
Ich als Herausgeber habe mich mit alle diese neuen Blütenforscher kennenlernen dürfen und von ihnen Informationen aus erster Hand erhalten. Die Sammlung all dieser Informationen mündete in der Illustrierten Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen, die in zweiter Auflage vorliegt.

Alle Blütenessenz-Beschreibungen wurden nach Angaben der Hersteller überarbeitet, ergänzt oder komplett neu erstellt. Ca. 100 neue Blütenabbildungen. Aktualisierung aller Bezugsmöglichkeiten, Ergänzung um neue Hersteller. Neben den bereits bekannten Bachblüten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten das Spektrum der sanften Heilmittel zur Lösung seelischer Probleme erheblich erweitert. Gemäß der naturheilpraktischen Maxime, die Heilmittel dort zu suchen, wo man auch die Krankheit findet, konzentrieren sich die Blütenheilkundigen besonders auf die Erforschung einheimischer Blütenpflanzen.

Die Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen dokumentiert den aktuellen Stand der Blütentherapie in unseren Breiten. Theoretischer Hintergrund und praktisches Anwenden vereinen sich hier zu einem lebendigen Stimmungsbild der Menschen des heutigen Mitteleuropas. Die einheimischen Blütenessenzen beschreiben exakt die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen. Die aktuelle Blütenforschung zeigt, wie sich gesellschaftliche und persönliche Stimmungen durch die Zeiten verändern. Die aktuelle Zusammensetzung der einheimischen Pflanzenwelt zu erkunden, die heilkräftigsten Blütenpflanzen zu erkennen und die Interpretation ihrer Bedeutung für die hier lebenden Menschen aufzuzeigen, ist die Aufgabe, die sich die Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen stellt.

So kann man dieses Werk auf zweierlei Weise lesen: einmal als aktuelles Handbuch der Blütenbehandlung in unseren Breiten, zum anderen als Landkarte der zur Zeit vorherrschenden Stimmungen, Bedürfnisse und Nöte der Menschen.

Dieses Buch bietet illustrierte Porträts von 270 Blütenessenzen, einen geschichtlichen Rückblick, schildert verschiedene Auswahlverfahren und Anwendungsmethoden und bietet darüber hinaus ein ausführliches Symptomverzeichnis und zusätzlich verschiedene Register, die die Anwendung der einheimischen Blütenessenzen sowohl dem professionellen Therapeuten wie dem Laien wesentlich erleichtern. Außerdem werden Bezüge zu Akupunkturpunkten und Chakren aufgezeigt. Mehr als 250 Blütenfotos, konkrete Anwendungshinweise und Bezugs- bzw. Herstelleradressen (auch von Bach-Blüten) machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber.

Edition Tirta, ISBN: 978-3-89416-784-4
Seiten: 438, Auflage: 2. aktualisierte Auflage 2009
Ausstattung: Hardcover, über 250 Farbfotos, detailliertes Register, Symptomverzeichnis, Positiv-Liste, Farbcodesystem zur besseren Orientierung

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Dirk Albrodt: Illustrierte Enzyklopädie der einheimischen Blütenessenzen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert